Metro Gran Vía: Unser Fahrradverleih und Radtourengeschäft in Madrid befindet sich im Stadtzentrum, in der Nähe der Metrostationen "Sevilla" und "Sol". Wir freuen uns, dass die dritte Metro-Station in unserer Nähe - GRAN VÍA - am 16. Juli nach mehr als 1.000 Tagen Schließung und Modernisierungsarbeiten wieder eröffnet wird. Die Metrostation Gran Vía, ehemals "Red de San Luis", war eine der ersten acht Stationen der Madrider Metro bei ihrer Einweihung im Oktober 1919. Während der Franco-Zeit erhielt sie den Namen "José Antonio", und 1984 wurde sie wieder in "Gran Vía" umbenannt. Die Moderanisierung wurde durchgeführt, um eine

Bike Tours Madrid - Wir sind zurück... ...und machen unsere Radtouren unter Beachtung der Richtlinien und Empfehlungen für unsere Tour Guides - entwickelt vom Spanischen Institut für Tourismusqualität (ICTE): "Maßnahmen zur Reduzierung der Ausbreitung von SARS-CoV-2" Am 26. Juni traten in Spanien neue Regeln für die Verwendung von Gesichtsmasken in Kraft. Spanien schreibt weiterhin das Tragen von Gesichtsmasken in allen öffentlichen Innenräumen vor; im Freien ist das Tragen von Masken jedoch nicht mehr erforderlich, solange ein sozialer Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Unser Reiseleiter wird die Kunden über die geltenden Präventions- und Hygienemaßnahmen sowie über Einschränkungen, Begrenzungen oder Änderungen des Angebots zur Vermeidung von Ansteckungen informieren. Der Sicherheitsabstand zwischen den

5. Juli 2021: Mercado de San Miguel öffnet wieder! Mit dieser netten Begrüßung wird der San Miguel Markt in Madrid wieder eröffnet, nachdem er wegen der Pandemie für 9 Monate geschlossen war. Der San Miguel Markt, der sich neben der Plaza Mayor befindet, wurde im Mai 1916 als Lebensmittelmarkt eingeweiht und ist eines der wenigen und besten Beispiele für Eisenarchitektur in der Stadt. Im Jahr 2009 wurde er zum ersten gastronomischen Markt Madrids und heute ist er der gastronomische Tempel der Stadt mit national und international bekannten Köchen. Wenn Sie ihn kennenlernen möchten, melden Sie sich für eine unserer Fahrradtouren an, wie zum Beispiel die Highlights Bike
Am 23. April ist Welttag des Buches 2021! "Ich weiß, dass ich in meiner Kindheit eines Nachmittags an einem Jasmin roch, und der Nachmittag existierte nicht" (Francisco Brines, Cervantes-Preis 2020) lautet der Vers auf dem Plakat zum Tag des Buches 2021. Der Welttag des Buches wird am 23. April gefeiert, weil an diesem Tag, dem 23.April 1616, zufällig Cervantes und Shakespeare, zwei der großen Gestalten der Weltliteratur, gestorben sind. Er wird seit 1995 gefeiert und Madrid war nicht weniger als die erste Weltbuchhauptstadt. Der 23. April ist ein Freitag und damit ein Tag, an dem man es ruhig angehen lassen und durch die Straßen von Madrid schlendern kann.

Circus Price Madrid Mal sehen, es gibt Tage für alles, Adn's Tag (??), Buch Tag, Spaß Tag bei der Arbeit...wirklich? Komm schon!! ¡More than nerdy! Aber den Zirkustag am 17. April wollten wir uns nicht entgehen lassen, ein Thema, das in diesen Zeiten Jung und Alt Freude bereitet und uns in eine Welt der Träume und Magie entführen kann. Eine gute Gelegenheit, Ihnen den emblematischen Circo Price in Madrid vorzustellen. "Price", das klingt nicht sehr spanisch, oder? .... Um die Geschichte dieses Zirkus zu kennen, muss man bis ins 19. Jahrhundert zurückgehen! Thomas Price, ein irischer Pferdedompteur, der einer alten Linie angehörte

Ostern in Madrid Normalerweise ist die spanische Hauptstadt während der "Semana Santa" voll von Prozessionen, Feiern und Konzerten, aber in diesem Jahr mussten alle Festivitäten abgesagt werden, um Menschenmassen zu vermeiden. Nichtsdestotrotz werden die Bruderschaften und Bruderschaften die Bilder ihrer Schutzheiligen vom Passionssamstag, 27. März, bis zum Karsamstag, 3. April, in den verschiedenen Kirchen ausstellen und die Gläubigen dazu auffordern, diese zu genießen. Sie können entweder zu Fuß zu den verschiedenen Orten gehen oder ein Fahrrad in unserem Trixi-Laden mieten, um sie leichter zu erreichen! Frohe Ostern und lassen Sie uns das Beste daraus machen! Wir sind von 10.00-18.00 Uhr geöffnet Trixi Madrid c/
``Vergib schnell, danke langsam``. ``Alle deine Schritte sind meine Flügel`` Boa Mistura Wussten Sie, dass man bei einem Spaziergang durch Madrid auf diese und andere schöne poetische Verse stoßen kann, die auf die Kreuzungen der Straßen gemalt sind? Es scheint, dass sie aufrütteln, herausfordern, erschüttern, in Frage stellen wollen .... "Te comería a versos" - so heißt das Projekt, das 2014 von den Künstlern der Gruppe Boa Mistura ("Gute Mischung") ins Leben gerufen wurde. Hier finden Sie eine Karte, auf der alle Phrasen, die es in Madrid gibt, markiert sind. Anfangs erschienen die Phrasen und Verse dieser Künstler nachts illegal auf die Straßen gemalt, aber da sie so

Heute, am 8. März, ist der Internationale Frauentag und wir möchten über einige sehr wichtige und einflussreiche Frauen Madrids sprechen, die den Weg für die Frauen von heute geebnet haben. Einige von ihnen sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber eine von ihnen haben wir beim Bummeln im berühmten Stadtteil Malasaña buchstäblich getoppt, und zwar in Form einer Bronzeskulptur, die eine junge Frau darstellt, die sich an die Wand lehnt; diese Statue befindet sich am Ende der Straße "Calle del Pez, 42" Als wir sie entdeckten, dachten wir nicht, dass wir ein paar Jahrhunderte zurück in eine Legende versetzt werden würden. Die Statue "Tras

Parks von Madrid: In Madrid haben wir einen Stadtpark - die "Quinta de los Molinos" - der den berühmten "Kirschblüten" in Japan in nichts nachsteht. Dies ist einer von vielen ganz besonderen Parks in Madrid. Zwischen Februar und März ist dieser alte Park einer der Lieblingsorte vieler Madrilenen, um dort spazieren zu gehen. Das liegt an dem Naturschauspiel, das die Quinta de los Molinos dank der vielen blühenden Mandelbäume bietet. Der Boden verwandelt sich in einen Teppich aus rosa und weißen Blütenblättern, was auch für die Kinder ein wahrer Genuss ist. Die angenehme und magische Atmosphäre lässt Sie vergessen

Metro Gran Vía: Our bike rental and bike tour shop in Madrid is located in the city centre, close to the metro stations “Sevilla” and “Sol”. We are happy that the third metro station near to us – GRAN VÍA – will reopen on July 16th after more then 1.000 days of closure and modernisation work. Metro Gran Vía station, formerly “Red de San Luis”, was one of the first eight stations of the Madrid Metro on its inauguration in October 1919. During Franco’s time it received the name of “José Antonio”, and, in 1984 it was called again “Gran Vía”. The moderanisation has been carried out to create a

Bike Tours Madrid – We are back… …doing our bike tours respecting the guidelines and recommendations for our Tour Guides – developed by Spanish Tourism Quality Institute (ICTE): “Measures to reduce the spread of SARS-CoV-2” New rules for mask use in Spain came into effect on June 26. Spain continues to require the use of face masks in all indoor public spaces; however, masks are no longer required outdoors as long as 1.5 meters of social distancing can be maintained. Our tour guide will inform clients about applicable prevention and hygiene measures, and also about restrictions, limitations or modifications to the service to prevent contagion. The safe distance between the

5th of July, 2021: Mercado de San Miguel Re-Opens! With this nice welcome, the San Miguel market in Madrid reopens again, after being closed for 9 months due to the pandemic. The San Miguel market, located next to the Plaza Mayor, was inaugurated in May 1916 as a food market and is one of the few and best examples of iron architecture in the city. In 2009 it became the first gastronomic market in Madrid and today it is the city's gastronomic temple, with nationally and internationally renowned chefs. If you want to get to know it, sign up for one of our bike tours, such as the Highlights Bike
23rd of April is World Book Day 2021! “I know that I smelled a jasmine in childhood one afternoon, and the afternoon did not exist" (Francisco Brines, Cervantes Prize 2020) is the verse on the poster of the book day 2021. The World Book Day is celebrated on 23rd April because on the same date, 23.April 1616, coincidentally, Cervantes and Shakespeare, two of the great figures of world literature, died. It has been celebrated since 1995 and Madrid was no less than the first World Book Capital. The 23rd of April is a Friday and so a day to take it easy and enjoy strolling around the streets of Madrid.

Circus Price Madrid Let’s see, there are days for everything, Adn’s day (??), book day, fun day at work…really? ¡Come on!! ¡More than nerdy! But we didn’t want to miss the Circus Day on 17th April, a theme that in these times brings joy to young and old and allows us to escape and enter a world of dreams and magic. A good opportunity to introduce you to the emblematic Circo Price in Madrid. “Price”, doesn’t sound very Spanish, does it? …. To know the history of this circus you have to go back to the 19th century! Thomas Price, an Irish horse tamer, who belonged to an old lineage

Easter in Madrid Normally, during “Semana Santa” the Spanish capital is full of processions, celebrations and concerts, but this year all the festivities had to be cancelled in order to avoid crowds of people. Nevertheless, the brotherhoods and confraternities will display the images of their patron saints in the different churches from Passion Saturday, 27 March, until Holy Saturday, 3 April, and encourage the faithful to enjoy them in the different churches. You can either walk to the different places or rent a bike at our Trixi shop to reach them easier! Happy Easter and let's make the best out of it! We are open from 10.00-18.00 Trixi Madrid c/
``Forgive fast, thank slow``. ``All your footsteps are my wings`` Boa Mistura Did you know that walking through Madrid you can come across these and other beautiful poetic verses painted on the crossroads of the streets? It seems that they want to awaken, challenge, shake, question .... "Te comería a versos" - that's the name of the project launched in 2014 by the artists of the group Boa Mistura (“Good Mix”). Here you will find a map where all the phrases that exist in Madrid are marked. In the beginning, the phrases and verses of these artists appeared illegally painted on the streets at night, but since they were so

Today 8th of March is the International Women’s Day and we would like to talk about some very important and influential women of Madrid who forged the way for women today. Some of them are not visible in the first place but we literally topped ourselves with one of them when strolling in the famous Malasaña district, namely in the form of a bronze sculpture that represents a young woman leaning on the wall; this statue is located at the end of the street “Calle del Pez, 42” When we discovered her we didn’t think we would be taken back a couple of centuries to a legend. The statue “Tras

Parks of Madrid: In Madrid we have an urban park – the “Quinta de los Molinos“ – that has nothing to envy to the famous “cherry blossoms” of Japan. This is one of many very special parks of Madrid. Between February and March, this old park is one of the favourite places for many Madrilenians to go for a stroll.  This is due to the natural spectacle that Quinta de los Molinos offers thanks to the many almond trees in bloom. The ground is transformed into a carpet of pink and white petals which is a real treat also for the children. The pleasant and magical atmosphere makes you forget