Madrid Grüne Fahrradtour

Jeden Tag um 16:00 Uhr

Sie waren bereits mit uns auf unserer Highlights-Tour und möchten noch mehr von Madrid entdecken? Machen Sie es wie die Einheimischen und genießen Sie einen Tag, an dem Sie sich durch Madrids fabelhafte Parks schlängeln!

Madrid ist die grünste Hauptstadt Europas, und auf dieser Tour zeigen wir Ihnen, warum, mit Besuchen in unseren besten Parks. Dieses Mal ist das Radfahren und das Genießen der Sonne, der Grünflächen und der schönen Aussichten wichtiger als das Lernen von Geschichte und Fakten über Madrid. Lassen Sie uns einfach entspannen und das Draußensein genießen!

Ausgehend von unserem Geschäft im Herzen Madrids, nur wenige Minuten von der Puerta del Sol entfernt, nehmen wir Sie mit auf eine Fahrradtour zu den wichtigsten Grünflächen der Stadt - diese Tour dauert 3 Stunden und ist für alle geeignet, die Englisch sprechen oder verstehen.

Wir radeln durch den Retiro-Park, am Ufer des Manzanares entlang, durch die Casa de Campo und den Parque del Oeste, sowie einige andere Orte auf dem Weg. Bonus: von der Casa de Campo genießen Sie die spektakulärste Aussicht auf Madrid!

Neben den Grünanlagen Madrids sehen Sie auf dieser Radtour auch viele andere Sehenswürdigkeiten, die Sie normalerweise nicht auf der Highlights-Tour sehen, wie z.B:

  • Bahnhöfe Atocha und Delicias
  • Kulturzentrum Matadero
  • Freizeitgelände Manzanares
  • Casa de Campo
  • Retiro Park

buchen Sie jetzt

Zusätzliche Information

Tour name"Grüne Tour"
AktivitätRadtour
Art des FahrradsStadtfahrrad, optional: E-Bike (Elektrofahrrad)
Ideal fürAlle Altersgruppen, Gruppen von 4 und mehr Teilnehmern, Familien, Freunde und Kollegen, Unternehmen und Unternehmen, Schulen und Studenten
Bewertung35 ? (min. 4 Teilnehmer: 140 ? - weitere Teilnehmer: 35 ?)
SpracheEnglisch, Spanisch, Französisch, Deutsch, Niederländisch
Buchbar ab4 Teilnehmer
Abfahrtszeit16:00 Uhr
SchwierigkeitMäßig bis anspruchsvoll
Dauer3 Stunden
Entfernung20 Km (12,5 Meilen)
AbfahrtUnser Geschäft in der Calle de los Jardines, 12 - 28013 Madrid (Spanien), Rückkehr zum ursprünglichen Abfahrtsort
InbegriffenFahrrad, Helm: wird gestellt, ist aber optional, Reiseleiter, Flasche Wasser, Bei Regen: Poncho, Haftpflichtversicherung
HinweisDie Ankunft am Abfahrtsort 15 Minuten im Voraus wird empfohlen.
RabatteKontaktieren Sie uns für Sonderpreise für Unternehmen, Gruppen, Schulen, Sommercamps, Universitäten, OTA, MICE, FIT

Grüne Fahrradtour

Jeden Tag um 16:00 Uhr

Trixi.com - Madrid Grüne FahrradtourSie waren bereits mit uns auf unserer Highlights-Tour und möchten noch mehr von Madrid entdecken? Dann machen Sie es wie die Einheimischen und genießen Sie einen Tag in Madrids fabelhaften Parks!

Madrid ist die grünste Hauptstadt Europas, und auf dieser Tour werden Sie sehen, warum, denn wir zeigen Ihnen die besten Parks. Dieses Mal ist das Radfahren und das Genießen der Sonne, der Grünflächen und der schönen Aussichten wichtiger als das Lernen von Geschichte und Fakten über Madrid. Lassen Sie uns einfach entspannen und das Draußensein genießen!

Ausgehend von unserem Geschäft im Herzen Madrids, nur wenige Minuten von der Puerta del Sol entfernt, nehmen wir Sie mit auf eine Fahrradtour in die wichtigsten Grünanlagen der Stadt - diese Tour dauert ca. 3 Stunden und ist für alle geeignet, die Englisch sprechen oder verstehen. Wir radeln durch den Retiro-Park, entlang des Flussufers des Manzanares, durch die Casa de Campo und den Parque del Oeste. Bonus: von der Casa de Campo genießen Sie den spektakulärsten Blick auf Madrid!

Auf dem Weg zum ersten Park, dem Retiro-Park, kommen wir an zwei wichtigen Sehenswürdigkeiten vorbei - dem Alcalá-Tor, das 1788 das Eingangstor zur Stadt Madrid war, und der Plaza de Cibeles, die als Versammlungsort für sportliche Siegesfeiern bekannt ist, wie z.B. Siege der Fußballmannschaft von Real Madrid.

Mit seinen 1,4 km2 ist El Parque Del Buen Retiro (Retiro-Park) zwar nicht der größte Stadtpark Madrids, aber wohl der schönste und beliebteste - er ist eine grüne Oase im Herzen der Stadt. Einst ein privater ländlicher Rückzugsort der königlichen Familien, die in Spanien regierten, lag er jahrhundertelang außerhalb der Stadtmauern von Madrid. In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde er zu einem öffentlichen Park und hat seitdem nie seine Popularität verloren - Einheimische und Besucher gleichermaßen halten diesen Park für den besten Ort, um sich zu entspannen. Der Retiro Park bietet genügend Plätze, um sich mit einem frischen Getränk in der Sonne oder im Schatten zu entspannen (er hat mehr als 15.000 Bäume!), außerdem können Sie auf den riesigen Alleen, die sich durch den ganzen Park ziehen, skaten.

Es gibt auch viel zu sehen - die Statue des Gefallenen Engels, alle Arten von interessanten Denkmälern und Gärten (wie den Rosaleda-Rosengarten und den Parterre Francés, der eine fast 400 Jahre alte mexikanische Konifere beherbergt), und es gibt auch Ausstellungshallen wie den majestätischen Velázquez-Palast und den Kristallpalast. Letzterer ist ein wunderschöner Glaspavillon, der 1887 gebaut wurde, um exotische Pflanzen für die Philippinen-Ausstellung zu beherbergen, und ist eines der schönsten Beispiele für gusseiserne Architektur in Spanien.

Darüber hinaus verfügt der Park über einen großen künstlichen See, auf dem Sie ein Ruderboot mieten und sich in der Sonne treiben lassen können!

Nachdem wir durch diesen reizvollen Park geradelt sind, passieren wir den Bahnhof Atocha, den größten Bahnhof Madrids. Es ist der Hauptbahnhof für Pendlerzüge in die Stadt und der Hauptbahnhof für den Hochgeschwindigkeitszug AVE. Es ist auf jeden Fall einen Besuch wert, um die fantastische Architektur und die Decke des alten Teils des Gebäudes zu bewundern, aber das Wichtigste für diese Tour ist der große tropische Garten im neuen Teil des Bahnhofs, der 400 verschiedene Pflanzenarten beherbergt, insgesamt über 7.000 Pflanzen.Trixi.com - Madrid Grüne Fahrradtour

Vor 140 Jahren gab es etwas südlich von Atocha einen weiteren Bahnhof namens ?Delicias? (Köstlichkeiten) - ein prächtiges Beispiel für gusseiserne Architektur aus dem 19. Jahrhundert, das inzwischen in ein Eisenbahnmuseum umgewandelt wurde, das alle möglichen Aktivitäten für Erwachsene und Kinder anbietet.

Während wir in Richtung des Manzanares-Flusses radeln, sehen wir das ehemalige Matadero (Schlachthaus), eine Reihe von Pavillons im Neo-Mudejar-Stil, die Anfang des 20. Jahrhunderts am Flussufer errichtet wurden. Heute wirkt der ganze Komplex wie eine kleine Stadt, die sich der Kultur und Veranstaltungen widmet. Im Inneren gibt es ein Kino, ein Theater, ein Restaurant, eine Bibliothek und viele andere Räume für Ausstellungen und andere Veranstaltungen. Draußen, in der Mitte des Platzes, finden Märkte aller Art statt. Dieses Kulturzentrum ist ein echtes Highlight des Madrider Kulturangebots, und es lohnt sich auf jeden Fall, hier einige Zeit zu verbringen, um sich umzusehen und alles in sich aufzunehmen.

"Der blaue Himmel, die weißen Berge, die goldene Sonne ... Ein reiner Madrid-Tag! Und ich genieße, was Madrid gibt, nur Madrid. Das sieht man doch! Wer ist traurig bei dieser Herrlichkeit des Himmels und diesem Segen der Sonne?"  (Benito Pérez Galdós)

Wenn wir weiterfahren, wird es etwas moderner - wir kommen bald zu dem großen Park, der an beiden Ufern des Flusses Manzanares verläuft, der durch die Stadt fließt. Dieses relativ neue Freizeitgebiet (mit Kinderparks, Skulpturen und langen Radwegen) hat eine sehr futuristische und ikonische Brücke namens Monumental Arganzuela Bridge - es ist eine große Fußgängerbrücke, die von dem bedeutenden französischen Architekten Dominique Perrault entworfen und 2011 eingeweiht wurde.

Als Kontrast zu dieser modernen Brücke gibt es auch einige alte Brücken, die den Manzanares-Fluss überqueren: eine ist die beeindruckende Toledo-Brücke im Barockstil, die 1724 erbaut wurde, und eine andere ist die Segovia-Brücke, die älteste Brücke in Madrid. Sie wurde im 16. Jahrhundert erbaut. Es gibt auch die Königsbrücke an einem der Eingänge zum Park Casa de Campo - entworfen vom königlichen Architekten Isidro González Velázquez und im 19. Jahrhundert erbaut, konnte sie in ihren Anfängen nur vom König benutzt werden und ermöglichte ihm den Zugang zum Casa de Campo vom Königspalast aus.

Würden Sie glauben, dass Madrid einen riesigen waldähnlichen Park direkt außerhalb der Stadt hat? Mit 1.722,60 Hektar (4.257 Acres) Naturfläche ist der Park Casa de Campo (Landhaus) der größte öffentliche Park in Madrid. Die Geschichte der Casa de Campo begann mit der Entscheidung von König Philip II, den Hof nach Madrid zu verlegen und dort zu leben. Der König baute im 16. Jahrhundert ein Herrenhaus, das den Palast mit dem Jagdgebiet namens El Pardo verband, und später wurden Bauernhöfe und Felder aus der Umgebung hinzugekauft, die die Größe des Parks vergrößerten. Der Park wurde schließlich den Madrileños geschenkt und 1931 für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wir radeln jetzt durch den Park und werden den Fluss Manzanares überqueren! Es gibt viele fantastische Rad- und Wanderwege, die Ihnen das Gefühl geben, auf dem Lande zu sein, weit weg von der Stadt. Außerdem finden Sie in der Casa de Campo einen Zoo und ein Aquarium, einen Vergnügungspark, verschiedene Restaurants, einen Bootsteich, eine Veranstaltungsarena und Freibäder. Das Beste von allem ist die atemberaubende Aussicht über Madrid, die Sie von der Spitze des Hügels genießen können, den Sie mit der Teleferico-Seilbahn erreichen.

Als nächstes kehren wir um und machen uns auf den Weg in Richtung Stadtzentrum, vorbei am malerischen Bombilla (Zwiebel) Park, in dem jedes Jahr ein Sommerfilmfestival stattfindet - das FESCINAL Open Air Filmfestival. Von Ende Juni bis Mitte September werden unter dem Himmel Madrids die besten Filme in digitalem Format und mit modernster Technik vorgeführt.

Wenn wir weiterradeln, kommen wir zu einem weiteren Park, dem Park del Oeste (Westen), und können auch die königliche Kapelle San Antonio de la Florida sehen - hier befinden sich Decken- und Kuppelfresken von Francisco Goya, und es ist auch die Ruhestätte des berühmten Künstlers. Die Kapelle ist berühmt für ihre San-Antonio-Feiern (der Schutzheilige der Liebe und Hingabe an die Kranken und Armen und der verlorenen Gegenstände) am 13. Juni, die Musik, Prozessionen und andere typisch spanische religiöse Bräuche beinhalten - die Heiligen in Spanien sind sehr wichtig und die Spanier lieben es, sie zu feiern.Trixi.com - Madrid Grüne Fahrradtour

Wie wäre es als nächstes, ein bisschen Ägypten mitten in Madrid zu sehen? Wir scherzen nicht - es gibt ein ägyptisches Monument namens Debod-Tempel, ein traditioneller ägyptischer Tempel aus dem 2. Jahrhundert vor Christus. Jahrhundert v. Chr. Er wurde in Madrids Cuartel de la Montaña Park transportiert und in den frühen 1970er Jahren wieder aufgebaut; interessanterweise schenkte die ägyptische Regierung den Tempel Spanien, um ihn nach dem Bau des großen Assuan-Staudamms vor Überschwemmungen zu retten. Überhaupt nicht sehr mediterran und ein seltsamer Anblick im Vergleich zum Rest der traditionell spanischen Architektur, die Sie sehen werden!

Während wir uns durch einige kleinere Straßen Madrids schlängeln, werden wir eine weitere Sehenswürdigkeit sehen: das Madrider Geschichtsmuseum. Untergebracht in einem beeindruckenden Barockgebäude, dem ehemaligen San Fernando Hospiz, bietet das Geschichtsmuseum einen Überblick über die Künste, Industrien, Lebensweisen und Bräuche der Madrileños von 1561, als Madrid als spanische Hauptstadt gegründet wurde, bis in die Gegenwart.

Und nun, nach all diesen wunderbaren Sehenswürdigkeiten, nähern wir uns dem Ende der Green Bike Tour, und es wird Zeit, zurück zu unserem Geschäft zu radeln.

Neben den Grünanlagen Madrids sehen Sie auf dieser Radtour auch viele andere Sehenswürdigkeiten, die Sie normalerweise nicht auf der Highlights-Tour sehen, wie z.B:

  • Bahnhöfe Atocha und Delicias
  • Kulturzentrum Matadero
  • Freizeitgelände Manzanares
  • Casa de Campo
  • Retiro Park

Von unserem Hopfen aus nehmen wir Sie mit auf eine Fahrradtour in die wichtigsten Grünanlagen der Stadt. Wir radeln durch den Retiro-Park, entlang des Flussufers des Manzanares, durch die Casa de Campo und den Parque del Oeste.

C / de los Jardines 12, 28013 Madrid

Madrid Green Bike Tour

Every day at 16:00 h

Already come with us on our Highlights tour, and want to discover more of Madrid? Do as the locals love to do and enjoy a day meandering through Madrid’s fabulous parks!

Madrid is the greenest capital city in Europe, and on this tour we’ll show you why, with visits to our best parks. This time round, cycling and enjoying the sun, the green spaces, and the beautiful views is more important than learning history and facts about Madrid. Let’s just relax and enjoy being outside!

Starting from our shop in the heart of Madrid just a few minutes from Puerta del Sol, we will take you on a bike ride to the main green areas of town – this tour will last 3 hours and is suitable for those who speak or understand English.

We’ll cycle through the Retiro Park, along the riverside of the Manzanares, through the Casa de Campo, and the Parque del Oeste, plus some other places along the way. Bonus: from Casa de Campo you’ll enjoy the most spectacular view of Madrid!

As well as the green areas of Madrid, on this bike tour you will also get to see many other points of interest that you don’t usually see on the Highlights tour, such as:

  • Atocha and Delicias train stations
  • Matadero cultural complex
  • Manzanares leisure area
  • Casa de Campo
  • Retiro Park

Book Now

Additional information

Tour name“Green Tour”
ActivityBike Tour
Type of bikeUrban bicycle, optional: e-Bike (electric bicycle)
Ideal forAll ages, groups of 4 & more participants, families, friends & colleagues, business & corporate, schools & students
Rate35 € (min. 4 participants: 140 € – additional participants: 35 €)
LanguageEnglish, Spanish, French, German, Dutch
Bookable from4 participants
Departure Time16:00 h
DifficultyModerate to challenging
Duration3 hours
Distance20 Km (12,5 miles)
DepartureOur shop in Calle de los Jardines, 12 – 28013 Madrid (Spain), Returns to original departure point
IncludedBike, Helmet: provided but optional, Tour Guide, Bottle of water, In case of rain: poncho, Public liability insurance
NoteArrival at the departure point 15 minutes in advance is recommended.
DiscountsContact us for special rates for companies, groups, schools, summer camps, universities, OTA, MICE, FIT

Green Bike Tour

Every day at 16:00 h

Trixi.com - Madrid Green Bike TourAlready come with us on our Highlights tour, and want to discover more of Madrid? Then do as the locals so often do and enjoy a day in Madrid’s fabulous parks!

Madrid is the greenest capital in Europe, and on this tour you’ll see why as we show you our best parks. This time round, cycling and enjoying the sun, the green spaces, and the beautiful views is more important than learning history and facts about Madrid. Let’s just relax and enjoy being outside!

Starting from our shop in the heart of Madrid just a few minutes from Puerta del Sol, we will take you on a bike ride into the main green areas of town – this tour will last around 3 hours and is suitable for those who speak or understand English. We’ll cycle through the Retiro Park, along the riverside of the Manzanares, through the Casa de Campo, and the Parque del Oeste. Bonus: from Casa de Campo you’ll enjoy the most spectacular view of Madrid!

As we cycle to the first park, Retiro Park, we will pass two important points of interest – the Alcalá gate, which in 1788 was the entrance gate to the city of Madrid, and the Plaza de Cibeles which is famous for being the congregation point for sports victory celebrations, like Real Madrid football team wins.

With its 1.4 km2 (350 acres), El Parque Del Buen Retiro (Retiro Park) is not the biggest city park of Madrid, but it’s arguably the most beautiful and popular – it’s a green oasis in the heart of the city. Once a private rural retreat of the royal families that reigned in Spain, it was located for centuries outside of the city walls of Madrid. In the mid-19th century it became a public park, and since then has never lost its popularity – locals and visitors alike consider this park the best place to take it easy. Retiro Park offers enough places to relax with a fresh beverage in the sun or shade (it has more than 15,000 trees!), plus you can skate on the massive avenues that go all through the park.

There’s plenty to see, too – there’s the statue of the Fallen Angel, all kinds of interesting monuments and gardens (such as the Rosaleda rose garden, and the Parterre Francés, which is home to a Mexican conifer that’s nearly 400 years old), and there are also exhibition halls like the majestic Velázquez Palace and the Crystal Palace. The latter is a beautiful glass pavilion built in 1887 to house exotic plants for the Philippines Exhibition, and is one the finest examples of cast-iron architecture in Spain.

What’s more, the park boasts a large artificial lake, where you can rent a rowing boat and spend some time floating under the sun!

After cycling through this charming park, we will pass the Atocha train station, the biggest train station in Madrid. It’s the main railway station for commuter trains into the city, and the main station for the high-speed rail called AVE. It’s definitely worth visiting to look at the fantastic architecture, plus the ceiling of the old part of the building, but most importantly for this tour is the great tropical garden in the new part of the station, which is home to 400 different species of plant, totaling over 7,000 plants.Trixi.com - Madrid Green Bike Tour

140 years ago, just a little south of Atocha, there used to be another train station called “Delicias” (delights) – a magnificent example of 19th-century cast-iron architecture, which has since been converted into a railway museum offering all sorts of activities for adults and children.

As we cycle towards the Manzanares river, we will see the former Matadero (slaughterhouse), a set of neo-Mudejar style pavilions built at the beginning of the 20th century on the banks of the river. Today, the whole complex seems like a small city devoted to culture and events. Inside, there’s a cinema, a theatre, a restaurant, a library and many other spaces for exhibitions and other events. Outside, in the middle of the plaza, markets of all kinds take place. This arts centre is real highlight of Madrid’s cultural offerings, and it’s certainly worth spending some time here looking around and taking it all in.

“The blue sky, the white mountains, the golden sun … A pure Madrid day! And I enjoy what Madrid gives, only Madrid. It’s obvious! Who is sad with this glory of heaven and this blessing of the sun?”  (Benito Pérez Galdós)

As we continue on, things become a bit more modern – we’ll shortly arrive at the large park that runs along both banks of the Manzanares river, which flows through the city. This relatively new leisure area (which features children’s parks, sculptures and long cycling paths) has a very futuristic and iconic bridge called the Monumental Arganzuela Bridge – it’s a major walkway designed by the eminent French architect Dominique Perrault, inaugurated in 2011.

As a contrast to this modern bridge, there are also some old bridges that cross the Manzanares river: one is the impressive Baroque-style Toledo Bridge built in 1724, and another is the Segovia Bridge, the oldest bridge in Madrid. Its was constructed in the 16th century. There’s also the King’s Bridge, at one of the entrances to Casa de Campo Park – designed by Royal Architect Isidro González Velázquez and built in the 19th century, in its early days it could only be used by the King, giving him access to Casa de Campo from the Royal Palace.

Would you believe that Madrid has a huge forest-like park just outside the city? With 1,722.60 hectares (4,257 acres) of natural space, the Casa de Campo (country home) park is the largest public park in Madrid. The history of Casa de Campo began with the decision by King Philip II to move the Court to Madrid, and live there. The King built a manor house in the 16th century, linking the Palace to the hunting area called El Pardo, and later on farms and fields bought from the surrounding areas were added which built up the size of the park. The park would eventually be donated to the Madrileños, and opened to the public in 1931.

We are now cycling through the park and will cross the Manzanares river! There are lots of fantastic cycle paths and hiking trails, which give you a feeling of being in the countryside far away from the city. Plus, throughout the Casa de Campo you’ll also find a zoo and aquarium, an amusement park, various restaurants, a boating lake, an events arena, and outdoor pools. Best of all, you’ll get to experience the most breathtaking view over Madrid from the top of the hill, which you access via the Teleferico cable car.

Next up we’ll turn back and make our way towards the city centre, passing the picturesque Bombilla (bulb) Park, which hosts a summer film festival – the FESCINAL open air film festival – each year. From the end of June until mid-September, the best films in digital format are screened under the Madrid sky, using the latest technology.

As we cycle along, we will come to another park called Park del Oeste (west), and we will also be able to see the San Antonio de la Florida royal chapel – this is home to ceiling and dome fresco paintings from Francisco Goya, and it’s also the famous artist’s resting place. The chapel is famous for its San Antonio (the patron saint of love and devotion to the sick and poor, and of lost objects) celebrations on the 13th June, which feature music, processions and other typically Spanish religious customs – the Saints in Spain are very important and Spaniards love to celebrate them.Trixi.com - Madrid Green Bike Tour

Next, how about seeing a little bit of Egypt in the middle of Madrid? We’re not joking – there’s an Egyptian monument called the Debod Temple, which is a traditional Egyptian temple dating back to the 2nd century BC. It was transported to Madrid’s Cuartel de la Montaña Park and rebuilt in the early 1970s; interestingly, the Egyptian government donated the temple to Spain to save it from floods, following the construction of the great Aswan Dam. Not very editerranean at all, and a curious sight compared to the rest of the traditionally Spanish architecture you’ll see!

As we meander through some smaller streets of Madrid, we will see another point of interest: the Madrid History Museum. Housed in an impressive Baroque building, formerly the San Fernando Hospice, the History Museum provides an overview of the arts, industries, lifestyles and customs of Madrileños from 1561, when Madrid was established as the Spanish capital, to the present.

And now, after all these wonderful sights, we will be coming to the end of the Green Bike Tour, and it will be time to cycle back to our shop.

As well as the green areas of Madrid, on this bike tour you will also get to see many other points of interest that you don’t usually see on the Highlights tour, such as:

  • Atocha and Delicias train stations
  • Matadero cultural complex
  • Manzanares leisure area
  • Casa de Campo
  • Retiro Park

Starting from our hop we will take you on a bike ride into the main green areas of town. We’ll cycle through the Retiro Park, along the riverside of the Manzanares, through the Casa de Campo and the Parque del Oeste.

C/ de los Jardines 12, 28013 Madrid