Kategorie: +Madrid

Die neue Metrostation Gran Via - Wie sieht sie von innen aus? Endlich sind die Arbeiten an der Metrostation Gran Via abgeschlossen, und da sie nur 3 Minuten von unserem Fahrradgeschäft Trixi Madrid entfernt ist, haben wir sie uns angesehen. Beeindruckend! Sie hat mehrere Stockwerke, 13 Rolltreppen, 4 neue Aufzüge und ist jetzt unterirdisch mit dem Zugnetz "Renfe Cercanías Sol" verbunden. In der Gran Via gibt es auch ein kleines Museum mit archäologischen Überresten, die bei Ausgrabungen gefunden wurden, und ein Keramik-Wandbild in der Eingangshalle, das den ursprünglichen Eingangspavillon darstellt, der vor 100 Jahren von dem berühmten Architekten Antonio Palacios entworfen wurde. Der ursprüngliche Pavillon wurde bei den neuen Arbeiten nachgebildet und

Metro Gran Vía: Unser Fahrradverleih und Radtourengeschäft in Madrid befindet sich im Stadtzentrum, in der Nähe der Metrostationen "Sevilla" und "Sol". Wir freuen uns, dass die dritte Metro-Station in unserer Nähe - GRAN VÍA - am 16. Juli nach mehr als 1.000 Tagen Schließung und Modernisierungsarbeiten wieder eröffnet wird. Die Metrostation Gran Vía, ehemals "Red de San Luis", war eine der ersten acht Stationen der Madrider Metro bei ihrer Einweihung im Oktober 1919. Während der Franco-Zeit erhielt sie den Namen "José Antonio", und 1984 wurde sie wieder in "Gran Vía" umbenannt. Die Moderanisierung wurde durchgeführt, um eine

Bike Tours Madrid - Wir sind zurück... ...und machen unsere Radtouren unter Beachtung der Richtlinien und Empfehlungen für unsere Tour Guides - entwickelt vom Spanischen Institut für Tourismusqualität (ICTE): "Maßnahmen zur Reduzierung der Ausbreitung von SARS-CoV-2" Am 26. Juni traten in Spanien neue Regeln für die Verwendung von Gesichtsmasken in Kraft. Spanien schreibt weiterhin das Tragen von Gesichtsmasken in allen öffentlichen Innenräumen vor; im Freien ist das Tragen von Masken jedoch nicht mehr erforderlich, solange ein sozialer Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann. Unser Reiseleiter wird die Kunden über die geltenden Präventions- und Hygienemaßnahmen sowie über Einschränkungen, Begrenzungen oder Änderungen des Angebots zur Vermeidung von Ansteckungen informieren. Der Sicherheitsabstand zwischen den

Preis Zirkus Madrid Feiern wir die Magie und die Illusion des Zirkus! Mal sehen, es gibt Tage für alles, Adn's Day (??), Tag des Buches, Tag des Spaßes bei der Arbeit...wirklich? Komm schon!! ¡Mehr als nerdy! Aber wir wollten uns den Zirkustag am 17. April nicht entgehen lassen, ein Thema, das in diesen Zeiten Jung und Alt Freude bereitet und uns in eine Welt der Träume und der Magie entführen kann. Eine gute Gelegenheit, Ihnen den emblematischen Circo Price in Madrid vorzustellen. "Preis" klingt nicht sehr spanisch, oder? .... Um die Geschichte dieses Zirkus zu kennen, muss man ins 19. Jahrhundert zurückgehen! Thomas Price, ein

Ostern in Madrid Normalerweise ist die spanische Hauptstadt während der "Semana Santa" voll von Prozessionen, Feiern und Konzerten, aber in diesem Jahr mussten alle Festivitäten abgesagt werden, um Menschenmassen zu vermeiden. Nichtsdestotrotz werden die Bruderschaften und Bruderschaften die Bilder ihrer Schutzheiligen vom Passionssamstag, 27. März, bis zum Karsamstag, 3. April, in den verschiedenen Kirchen ausstellen und die Gläubigen dazu auffordern, diese zu genießen. Sie können entweder zu Fuß zu den verschiedenen Orten gehen oder ein Fahrrad in unserem Trixi-Laden mieten, um sie leichter zu erreichen! Frohe Ostern und lassen Sie uns das Beste daraus machen! Wir sind von 10.00-18.00 Uhr geöffnet Trixi Madrid c/
``Vergib schnell, danke langsam``. ``Alle deine Schritte sind meine Flügel`` Boa Mistura Wussten Sie, dass man bei einem Spaziergang durch Madrid auf diese und andere schöne poetische Verse stoßen kann, die auf die Kreuzungen der Straßen gemalt sind? Es scheint, dass sie aufrütteln, herausfordern, erschüttern, in Frage stellen wollen .... "Te comería a versos" - so heißt das Projekt, das 2014 von den Künstlern der Gruppe Boa Mistura ("Gute Mischung") ins Leben gerufen wurde. Hier finden Sie eine Karte, auf der alle Phrasen, die es in Madrid gibt, markiert sind. Anfangs erschienen die Phrasen und Verse dieser Künstler nachts illegal auf die Straßen gemalt, aber da sie so

Heute, am 8. März, ist der Internationale Frauentag und wir möchten über einige sehr wichtige und einflussreiche Frauen Madrids sprechen, die den Weg für die Frauen von heute geebnet haben. Einige von ihnen sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber eine von ihnen haben wir beim Bummeln im berühmten Stadtteil Malasaña buchstäblich getoppt, und zwar in Form einer Bronzeskulptur, die eine junge Frau darstellt, die sich an die Wand lehnt; diese Statue befindet sich am Ende der Straße "Calle del Pez, 42" Als wir sie entdeckten, dachten wir nicht, dass wir ein paar Jahrhunderte zurück in eine Legende versetzt werden würden. Die Statue "Tras

Parks von Madrid: In Madrid haben wir einen Stadtpark - die "Quinta de los Molinos" - der den berühmten "Kirschblüten" in Japan in nichts nachsteht. Dies ist einer von vielen ganz besonderen Parks in Madrid. Zwischen Februar und März ist dieser alte Park einer der Lieblingsorte vieler Madrilenen, um dort spazieren zu gehen. Das liegt an dem Naturschauspiel, das die Quinta de los Molinos dank der vielen blühenden Mandelbäume bietet. Der Boden verwandelt sich in einen Teppich aus rosa und weißen Blütenblättern, was auch für die Kinder ein wahrer Genuss ist. Die angenehme und magische Atmosphäre lässt Sie vergessen

"Die Heavies der Gran Vía" - revolutionär oder freakig? Als wir unseren Trixi Fahrradverleih und Radtourenladen in der Calle de los Jardines eröffneten, nur wenige Schritte von der Gran Vía, einer der Hauptstraßen Madrids, entfernt, stießen wir bereits auf die "The Heavies of the Gran Vía". Zuerst verstanden wir nicht viel davon... Wer waren diese zwei Typen mit langen Haaren und dem Aussehen eines Heavy Metal Festivals? Warum standen sie immer an der gleichen Stelle unter der Nummer 25 der Gran Via? Warum blieben die Leute stehen, unterhielten sich mit ihnen und machten Erinnerungsfotos...? Nach und nach begannen wir zu

Schnee in Madrid - Sturm Filomena 2021 Obwohl der starke Schneefall in Madrid und die niedrigen Temperaturen angekündigt waren, sind Madrid und Spanien im Allgemeinen nicht auf solch harte Wetterbedingungen vorbereitet. Zwischen dem 8. und 9. Januar 2021 fielen etwa 50 cm Schnee auf Madrids Straßen und die Temperaturen sanken auf fast 10 Grad unter Null. Man sagt, dass es der schwerste Schneefall seit 1971 war. Filomena brachte vielen Madrileños große Freude, vor allem den Kindern, die sich an Schneeballschlachten erfreuten und eine Woche lang nicht zur Schule gehen mussten. Skifans, die Madrid nicht verlassen durften, um das Skifahren im

buchen Sie jetzt
de_DEDeutsch

Metro Gran Vía: Our bike rental and bike tour shop in Madrid is located in the city centre, close to the metro stations “Sevilla” and “Sol”. We are happy that the third metro station near to us – GRAN VÍA – will reopen on July 16th after more then 1.000 days of closure and modernisation work. Metro Gran Vía station, formerly “Red de San Luis”, was one of the first eight stations of the Madrid Metro on its inauguration in October 1919. During Franco’s time it received the name of “José Antonio”, and, in 1984 it was called again “Gran Vía”. The moderanisation has been carried out to create a

Bike Tours Madrid – We are back… …doing our bike tours respecting the guidelines and recommendations for our Tour Guides – developed by Spanish Tourism Quality Institute (ICTE): “Measures to reduce the spread of SARS-CoV-2” New rules for mask use in Spain came into effect on June 26. Spain continues to require the use of face masks in all indoor public spaces; however, masks are no longer required outdoors as long as 1.5 meters of social distancing can be maintained. Our tour guide will inform clients about applicable prevention and hygiene measures, and also about restrictions, limitations or modifications to the service to prevent contagion. The safe distance between the

Price Circus Madrid Let’s celebrate the magic and illusion of the circus! Let’s see, there are days for everything, Adn’s day (??), book day, fun day at work…really? ¡Come on!! ¡More than nerdy! But we didn’t want to miss the Circus Day on 17th April, a theme that in these times brings joy to young and old and allows us to escape and enter a world of dreams and magic. A good opportunity to introduce you to the emblematic Circo Price in Madrid. “Price”, doesn’t sound very Spanish, does it? …. To know the history of this circus you have to go back to the 19th century! Thomas Price, an

Easter in Madrid Normally, during “Semana Santa” the Spanish capital is full of processions, celebrations and concerts, but this year all the festivities had to be cancelled in order to avoid crowds of people. Nevertheless, the brotherhoods and confraternities will display the images of their patron saints in the different churches from Passion Saturday, 27 March, until Holy Saturday, 3 April, and encourage the faithful to enjoy them in the different churches. You can either walk to the different places or rent a bike at our Trixi shop to reach them easier! Happy Easter and let's make the best out of it! We are open from 10.00-18.00 Trixi Madrid c/
``Forgive fast, thank slow``. ``All your footsteps are my wings`` Boa Mistura Did you know that walking through Madrid you can come across these and other beautiful poetic verses painted on the crossroads of the streets? It seems that they want to awaken, challenge, shake, question .... "Te comería a versos" - that's the name of the project launched in 2014 by the artists of the group Boa Mistura (“Good Mix”). Here you will find a map where all the phrases that exist in Madrid are marked. In the beginning, the phrases and verses of these artists appeared illegally painted on the streets at night, but since they were so

Today 8th of March is the International Women’s Day and we would like to talk about some very important and influential women of Madrid who forged the way for women today. Some of them are not visible in the first place but we literally topped ourselves with one of them when strolling in the famous Malasaña district, namely in the form of a bronze sculpture that represents a young woman leaning on the wall; this statue is located at the end of the street “Calle del Pez, 42” When we discovered her we didn’t think we would be taken back a couple of centuries to a legend. The statue “Tras

Parks of Madrid: In Madrid we have an urban park – the “Quinta de los Molinos“ – that has nothing to envy to the famous “cherry blossoms” of Japan. This is one of many very special parks of Madrid. Between February and March, this old park is one of the favourite places for many Madrilenians to go for a stroll.  This is due to the natural spectacle that Quinta de los Molinos offers thanks to the many almond trees in bloom. The ground is transformed into a carpet of pink and white petals which is a real treat also for the children. The pleasant and magical atmosphere makes you forget

“The Heavies of the Gran Vía” – revolutionary or freaky? When we opened our Trixi bike rental and bike tour shop on Calle de los Jardines, just a few steps from the Gran Vía, one of the main streets of Madrid, we already started to come across the The Heavies of the Gran Vía. At first we didn’t understand much about it… Who were those two guys with long hair and the look of a heavy metal festival? Why were they always in the same place under the number 25 Gran Via? Why did people stop, chat with them and take souvenir photos… ? Little by little we started to

Snow in Madrid – Storm Filomena 2021 Although the heavy snow in Madrid and the low temperatures had been announced, Madrid and Spain in general are not prepared for such hard weather conditions. Between the 8th and 9th of January 2021 about 50cm of snow fell onto Madrid’s streets and temperatures plumed to almost 10 degrees below zero. It is said that it is the heaviest snowfall since 1971. Filomena brought great joy to many Madrileños and especially to the children who enjoyed the snowball fights and not having to go to school for another week. Ski fans who were not allowed to leave Madrid to enjoy skiing in the